Thesenpapier der CDU Brüssel zur Europawahl 2014

Unser Europa von morgen!

Der CDU-Verband Brüssel-Belgien hat zur Europawahl 2014 ein Thesenpapier verabschiedet. Darin fordert der Verband eine stärkere, demokratischere und handlungsfähigere EU, die sich aber zukünftig mehr auf strategische Kernaufgaben fokussieren soll. Die europäische Ebene solle finanzpolitisch gestärkt werden, gleichzeitig soll aber ebenso die haushaltspolitische Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten gestärkt werden.
Die CDU Brüssel-Belgien ist der einzige Auslandsverband der CDU Deutschlands. Die meisten unserer Mitglieder sind als Mitarbeiter oder Interessenvertreter in die Arbeit der Europäischen Union eingebunden.

Die dadurch vorhandene vielfältige Expertise unserer Mitglieder möchten wir über unser Thesenpapier für den politischen Diskurs in der CDU Deutschlands zur Verfügung stellen. Die Thesen wurden von unseren Mitgliedern und anderen interessierten Teilnehmern im Rahmen einer Workshop-Reihe „Europa von morgen“ zwischen Oktober 2013 und März 2014 erarbeitet.

Unser Thesenpapier erhebt nicht den Anspruch eines umfassenden politischen Programms, sondern soll auf einigen, aus unserer Sicht für die strategische Weiterentwicklung Europas zentralen Feldern Lösungsvorschläge anbieten, zur Diskussion anregen und die europäische Einigung voranbringen. Unser Europa von morgen soll ein christdemokratisch geprägtes Europa auf der Grundlage des demokratischen Rechtsstaats, der sozialen Marktwirtschaft und dem christlichen Menschenbild sein.

Das Thesenpapier hier zum herunterladen:

Thesenpapier "Unser Europa von morgen!" für die Europawahl 2014