Wir stellen uns vor

1996 wurde der CDU-Verband Brüssel-Belgien als erster und einziger Auslandsverband in der Geschichte der CDU gegründet.

Unser Verband ist als Kreisverband direkt dem CDU-Bundesvorstand in Berlin zugeordnet. Auf dem Bundesparteitag besitzen wir Stimmrecht.

Derzeit zählen wir über 260 Mitglieder. Wir bieten zwei Formen der Mitgliedschaft an:

Die Bedeutung unseres Auslandsverbandes wird zunehmend gewichtiger, da immer mehr Bundesbürger in Belgien bzw. Brüssel zeitweise oder dauerhaft arbeiten und wohnen. Bedingt durch die europäischen Institutionen und internationalen Organisationen in Brüssel gibt es eine hohe Zahl an Deutschen - darunter viele Unionsmitglieder aus Deutschland und viele der Union Nahestehende-, die in Belgien leben und die ein herausragendes Potential an Engagement und Sachkunde bieten. Der Verband versteht sich deshalb selbst auch als Forum, das es der Partei in Deutschland ermöglichen soll, dieses Potential an Fachkenntnissen über die EU nutzen zu können.

Der CDU-Auslandsverband Brüssel-Belgien zeichnet sich somit durch seine besondere europäische Orientierung aus. Deshalb sehen wir eine weitere wichtige Aufgabe unseres Verbandes darin, dass wir die politischen Ideen der CDU Deutschlands im europäischen Umfeld vertreten und den Gedankenaustausch über Fragen der europäischen Politik und der deutschen Politik nicht zuletzt damit nachhaltig fördern.

Wir bieten aber auch allen politisch interessierten Deutschen die Möglichkeit, an der parteiinternen Willensbildung sowie an der politischen Debatte in Deutschland von Brüssel aus teilzunehmen. Zusätzlich können unsere Parteimitglieder über die Akzeptanz der deutschen Politik im Ausland kompetent berichten. Daher konzentrieren wir uns auch auf einen intensiven Gedankenaustausch mit den der Europäischen Volkspartei (EVP) zugehörigen Parteien.