„Gemeinsam für ein starkes Deutschland“

CDU-Bundesvorstand verabschiedet \"Wilhemshavener Erklärung\"

Der CDU-Bundesvorstand hat zum Abschluss seiner zweitägigen Klausurtagung die Wilhelmshavener Erklärung „Gemeinsam für ein starkes Deutschland“ verabschiedet.
"Wir wollen das Jahr 2013 zum Jahr der Union machen."
In der Erklärung macht die CDU deutlich, wie sie die gute wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes fortsetzen und damit die Weichen für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze stellen möchte. Zugleich stand die Tagung ganz im Zeichen der niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar.

„Bei der Erarbeitung der Wilhelmshavener Erklärung stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie wir uns die Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert vorstellen“, erklärte die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel, auf der abschließenden Pressekonferenz mit Gastgeber David McAllister. Mit dem BDI-Präsidenten Ulrich Grillo und dem Vorsitzenden der IG Metall, Berthold Huber, habe man darüber hinaus „sehr umfassend darüber diskutiert, wie sich die Arbeitswelt in Deutschland und in Europa verändert hat“ und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den erreichten Wohlstand in eine Miteinander von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu erhalten.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister zeigte sich überzeugt, dass Deutschland vor allem deshalb so gut durch die internationale Wirtschaftskrise gekommen ist, da Deutschland ein starker Industriestandort sei. Deshalb müsse alles dafür getan werden, den Industriestandort Deutschland zu stärken. Die verabschiedete „Wilhelmshavener Erklärung“ sei eine „gute Grundlage für die Bewältigung der Herausforderungen, um die es jetzt in Deutschland und Niedersachsen geht“, so McAllister.

Die Wilhelmshavener Erklärung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Aktuelle Berichte von der Klausurtagung finden Sie unter www.cdu.de.

Interessante Videos finden Sie wie gewohnt unter www.cdu.tv.