CDU-Parteitag bestätigt Angela Merkel mit 98 % im Amt

\"Tiefster Stand der Arbeitslosigkeit in Deutschland seit 1990\"

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde auf dem 25. CDU-Parteitag in Hannover mit dem Rekord-Ergebnis von 98 % von den 1001 Delegierten als Bundesvorsitzende wiedergewählt.
Die Höhepunkte der Rede von Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag in Hannover.Die Höhepunkte der Rede von Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag in Hannover.

In ihrer Rede auf dem Parteitag betonte Merkel: "Die christlich-liberale Koalition ist die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung, weil wir den tiefsten Stand der Arbeitslosigkeit seit 1990 und die höchste Zahl der Erwerbstätigen haben".

Die CDU-Vorsitzende wies in ihrer Rede zudem darauf hin, dass noch keine Bundesregierung so viel Geld für Bildung und Forschung ausgegeben und die Bildungschancen für Millionen junger Leute verbessert habe.

Die europäische Staatsschuldenkrise sei noch nicht vorbei. Die Krise könnte nur in einem lang anhaltenden Prozess gemeistert werden. Es gebe weder eine Lösung über Nacht noch eine schnelle Lösung. "Deswegen verwende ich all meine Kraft darauf, dass Europa die größte Bewährungsprobe seit Verabschiedung der römischen Verträge vor 55 Jahren besteht", so Merkel. Deutschland werde es nur gut gehen, wenn es auch Europa gut gehe. Zudem betonte sie, dass sie für eine Finanztransaktionssteuer und mehr Finanzmarktregulierung kämpfe.

Der vom Parteitag beschlossene Leitantrag "Starkes Deutschland. Chancen für Alle!" als PDF:

Die Höhepunkte der Parteitagsrede von Angela Merkel finden Sie hier: