"Starkes Deutschland. Chancen für Alle!"

CDU-Bundesvorstand beschließt Leitantrag für Bundesparteitag in Hannover

Der CDU-Bundesvorstand hat am 27. August den Leitantrag „Starkes Deutschland. Chancen für Alle!“ an den Parteitag der CDU Deutschlands beraten und beschlossen, der Anfang Dezember 2012 in Hannover stattfinden wird.

CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Foto: Thomas Riehle (www.arturimages.com)CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Foto: Thomas Riehle (www.arturimages.com)
Im Leitantrag soll die Frage beantwortet werden, wie wir die gute wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands zum Nutzen aller für die Zukunft verstetigen können. Unser Land steht heute gut da: Noch nie hatten so viele Menschen einen Arbeitsplatz wie heute. Das starke Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren hat die Einbußen der Krise wieder ausgeglichen. Aber es gibt auch neue Herausforderungen: Gerade angesichts einer sich stark verändernden Bevölkerungsstruktur und der zunehmenden Globalisierung sind wir gefordert, Antworten zu finden, wie auch in Zukunft wettbewerbsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden und die Menschen in Freiheit und Wohlstand sicher leben können.

Unter dem Motto „Meine Idee. Unser Antrag. Für Deutschland“ hat die CDU bereits zu Beginn der Antragsarbeit allen Mitgliedern die Möglichkeit in ihrem Mitgliedernetz www.cduplus.de/ eröffnet, sich aktiv zu beteiligen – mit Anregungen, Ergänzungen und Bewertungen zu den Kernthemen des Antrags. Die Anregungen aus der Netzgemeinde haben wichtige Impulse in der Antragsdiskussion gesetzt. Nun, nach der Beschlussfassung im Bundesvorstand, werden soll die Online-Beteiligung für alle CDU-Mitglieder mit der Möglichkeit fortgesetzt werden, konkrete Änderungsvorschläge zum Antragstext einzureichen, die in das Antragsverfahren einbezogen werden. Den genauen Ablauf und alle wichtigen Informationen zu dieser Beteiligungsmöglichkeit wird in einer gesonderten E-Mail bekanntgegeben.