Vortrag Hartmut Nassauer MdEP: Aktuelle Fragen der Europapolitik unter besonderer Berücksichtigung der politischen Situation in Deutschland

10.10.2005, 19:00 Uhr

Mit dieser Veranstaltung haben wir den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen: sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Zeitpunktes. Just an dem Tag, an dem als Ergebnis der Sondierungsgespräche beschlossen wurde, Koalitionsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD zu führen, brannten die CDU-Mitglieder darauf, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Hierfür war Hartmut Nassauer MdEP, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, der morgens bei an den CDU-Gremiensitzungen in Berlin teilgenommen hatte, ein idealer Referent. So ist es kein Wunder, dass unser Saal mit über 70 Teilnehmern voll gefüllt war.

In freier Rede ging Herr Nassauer durch alle Aspekte und zeigte die Implikationen für die zukünftige Europapolitik auf. Der Bedarf an Nachfragen aus dem Publikum war rege, so dass wir eine lebhafte Diskussion hatten, die sich mit einem ausgedehnten inoffiziellen Teil noch bis 22.00 Uhr fortsetzte.